An diesem Tag sieht Irland, aber auch die gesamte irische oder auch nicht-irische Weltgemeinschaft Grün! Lá Fhéile Pádraig bzw. der St. Patrick’s Day ist der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, der wahrscheinlich im 5. Jahrhundert lebte und der erste christliche Missionar in Irland gewesen sein soll. Da der Heilige als Schutzpatron Irlands gilt, wird er am 17. März jeden Jahres in Irland, aber auch in anderen Ländern der Welt, z.B. in Amerika, groß gefeiert. Jeder größere Ort veranstaltet hierfür eine große, bunte Parade – ein bisschen vergleichbar mit Karneval bei uns in Deutschland. Sogar bis nach München hat sich dieser Brauch verirrt! Dort findet neben Dublin, New York und Manchester eine der größten St. Patrick’s Day Paraden überhaupt statt. Ja, in manchen Städten, z.B. in Chicago, werden an diesem Tag sogar die Flüsse grün gefärbt! Ob das nun ökologisch so gut ist, darüber lässt sich gewiss streiten.

Wir verlebten unseren ersten St. Patrick’s Day jedenfalls in unserer Lieblingsstadt Galway. Die Parade hierfür verpassten wir allerdings leider fast, weil sie viel kürzer ausfiel als im Programm vorgesehen. So sahen wir nur noch das Ende, aber wir sind ja eh nicht so ein Fan von Paraden. Ein paar Eindrücke konnten wir jedoch einfangen. Es ist schon ein toller Anblick, wenn alle Menschen etwas Grünes tragen. Wir machten dabei natürlich keine Ausnahme und trugen die irische Krawatte bzw. den Kobold-Fascinator, den wir von unseren Freunden aus Berlin zum Abschied geschenkt bekommen hatten, mit Freude. 😉 In den nächsten 6 Stunden zwängten wir uns dann durch die Menschenmassen von Pub zu Pub, um einige Pints Guiness und Cider zu verköstigen, und das bunte (naja, eher grüne) Treiben in den Straßen Galways zu beobachten und zu genießen. Nächstes Jahr wollen wir zum krönenden Abschluss nach Dublin, „where the craic is mighty“, um dort die größte St. Patrick’s Day Party überhaupt mitzuerleben.

Hier erstmal ein paar Schnappschüsse vom „Paddy’s Day“ in Galway…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.